Januar 2020

Tobias war 5 Jahre Mitglied des Jazzchor Freiburg, bevor er mit seinem Gesang und Ideenreichtum auf der ganzen Welt begeisterte. Er sang 11 Jahre bei den „Swingle Singers“ und initiierte zahlreiche Vokal-Festivals. Am 09.01.2020 starb er an einer schweren Krebserkrankung.

Als Tobias Hug 1995 Mitglied des Jazzchor Freiburg wurde, war er gerade mal 19 Jahre jung und noch nicht mal mit der Schule fertig...

Weiterlesen …

In der Reihe „Sänger des Doppelmonats” stellt der Jazzchor Freiburg alle zwei Monate ein Chormitglied vor.
Sängerin des Doppelmonats Januar/Februar 2020 ist Raffaela Dilles (Sopran 2).

Zum Interview ...

jazzchor auf Schlossplatz, Foto: dpa
Foto: dpa

Jazzchor vor 10.000 Zuschauer auf dem Stuttgarter Schlossplatz

Auf Einladung der Stadt Stuttgart reiste der Jazzchor Freiburg Silvester in die Landeshauptstadt. Denn zum Jahreswechsel veranstaltete die Stadt eine Open-Air Gratis-Party mit vielfältigem Kulturprogramm auf dem Schlossplatz. Es wurde viel geboten, doch Böller waren verboten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Jazzchor Freiburg unter der Leitung von Bertrand Gröger. Vor einer atemberaubenden Kulisse bei frostigen -1°C begeisterte der Chor mit einem halbstündigen Ausschnitt aus seinem Acappella Programm das Publikum. Insbesondere die Stücke „Palettes“ und „Wailers“ von Roger Treece und Bobby McFerrin brachten die Stimmung zum Kochen.

Im Anschluss wurden den rund 10.000 Besuchern Mundart-Comedy, Tanzakrobatik und Opernarien geboten, ehe der Jazzchor um 23 Uhr erneut auftrat, diesmal mit für den Chor untypischen Stücken wie „We Will Rock You“ und „Joyful, Joyful“. Um das Beethoven-Jahr 2020 einzuleiten, kam außerdem der GMD der Staatsoper Stuttgart Cornelius Meister, um mit dem eigens für diesen Anlass umgeschriebenen „Freude schöner Götterfunken“ den Jazzchor zu dirigieren. So sang sich der Chor gemeinsam mit dem Publikum ins neue Jahr.