Wir trauern um Tobias Rafael Hug

Tobias war 5 Jahre Mitglied des Jazzchor Freiburg, bevor er mit seinem Gesang und Ideenreichtum auf der ganzen Welt begeisterte. Er sang 11 Jahre bei den „Swingle Singers“ und initiierte zahlreiche Vokal-Festivals. Am 09.01.2020 starb er an einer schweren Krebserkrankung.

Als Tobias Hug 1995 Mitglied des Jazzchor Freiburg wurde, war er gerade mal 19 Jahre jung und noch nicht mal mit der Schule fertig. Die Experimentierfreudigkeit und die unbändige Energie des Chores habe ihn sehr beeindruckt – der Jazzchor sei nach eigener Aussage seine „musikalische Sozialisation“ gewesen.

Tobias Hug

Tobias verbrachte 5 Jahre im Bass des Jazzchors, ehe er als erster Deutscher den Sprung zur Grammy-prämierten A-Cappella-Gruppe „The Swingle Singers“ (heute „The Swingles“) nach London schaffte. Dort sang er nicht nur als Bassist oder brillierte als Beatboxer, er war vielmehr als künstlerischer Leiter maßgeblich am Erfolg der Formation verantwortlich.

Nach 11 Jahren bei den „Swingles“ widmete er sich seiner pädagogischen Begabung, bildete sich mit einem Chorleitungsstudium an der Royal Academy of Music Aalborg & Aarhus (DK) weiter und gab in Folge Workshops auf der ganzen Welt.

Dabei gelang es ihm, sein umfangreiches Wissen sowie seine brennende Passion für (Vokal-)Musik auf verspielte Weise, und dabei immer klar und verständlich weiterzugeben und begeisterte damit viele Menschen.

Seine Liebe zur Musik veranlasste ihn überdies, zahlreiche Vokal-Festivals auf der ganzen Welt ins Leben zu rufen, darunter das London Acappella Festival der „Swingles“ (GB), Vocalmente (I), a CAPElla (Lux) und nicht zuletzt seine Herzensangelegenheit: Das Black Forest Voices Festival in Kirchzarten.

Dem Jazzchor Freiburg blieb er über die gesamte Zeit eng verbunden. Der Chor sei zu seiner „musikalischen Familie“ geworden, aus der sich tiefe Freundschaften entwickelt haben. Darüber hinaus trat Tobias mehrfach als Solist beim Jazzchor Freiburg auf und dirigierte im Jahr 2016 zwei Konzerte in Luxemburg.

Nach etwa zweijähriger Krankheit verstarb er kurz nach seinem 44. Geburtstag am 09.01.2020 im Freiburger Uni-Klinikum.

Wir verlieren dadurch nicht nur einen Ausnahme-Musiker, sondern einen engen und treuen Freund.

Möge seine Musik und seine Ideen in den Herzen der Menschen für immer weiterleben.

Zurück